Willkommen Trainingszeiten Heike Arndt Nicole Wendling-Kraft

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Abteilung Turnen

Wir bieten für verschiedene Altersklassen ein kleines, aber attraktives Angebot an Bewegung, Spiel und Spaß.

Sie sehnen sich nach Entlastung vom Alltag, besserer Fitness und Spaß beim Sport unter Gleichgesinnten?

Dann sind Sie in unseren Kursen genau richtig!

Bodyfit

"Fit werden und den Körper straffen"

Mit einem effektiven Ganzkörpertraining zum Auspowern, welches für jedes Alter geeignet ist. Mit abwechslungsreichen Übungen, durch den Einsatz verschiedener Trainingsgeräte sowie Kurzhanteln, Therabändern oder Stepper, bringen wir den Körper in Form und verbessern seine Funktionalität (Kondition, Kräftigung der Muskulatur sowie die Kraftausdauer).

Seniorengymnastik

"Aktiv und fit bleiben bis ins hohe Alter"

Einseitige Belastungen und Bewegungsmangel führen oft zu Verspannungen und sogar zu ernstzunehmenden Schäden. Wir versuchen durch Lockerungs- und Entspannungsübungen, Körperwahrnehmung, sowie mit Haltungsschulungen dem entgegenzuwirken. Übungen mit dem Partner, in der Gruppe und im Einzelnen, zu Musik und abwechselnd mit Handgeräten, bieten eine bunte Mischung.

Ziel dieses Angebots:

Älteren Menschen Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie zu altersgerechter Betätigung einzuladen. Durch regelmäßiges Üben können die "jungen Hüpfer und alten Meister" ihre Vitalität bis ins hohe Alter erhalten. In der Gruppe finden Sie leicht neue Kontakte und erleben mit Gleichgesinnten aktive, gesellige Stunden.

Herzlich willkommen sind sowohl Frauen als auch Männer.

Kinderturnen

Uns ist es ganz wichtig, im Zeitalter der Bewegungsarmut, die Motorik und den Spaß an der Bewegung in den Übungsstunden zu fördern. Denn Bewegung hat eine entscheidende Bedeutung für die gesunde Entwicklung von Kindern. Das Angebot soll die natürliche Bewegungsfreude der Kinder unterstützen und ihr Raum und Gelegenheit geben sich zu entfalten. Neben der motorischen Förderung und der damit verbundenen Wahrnehmungsbereiche, sollen auch die sozialen Fähigkeiten ausgebaut werden. Somit profitieren die Kinder in folgenden Bereichen: Körperhaltung - Körpereigenwahrnehmung - Körperkoordination - Ausdauer - motorische Geschicklichkeit - Muskelkräftigung - Selbstvertrauen - soziale Kompetenz.

Außerdem sind wir sehr dankbar dafür, dass Birgit Wich mit viel Engagement das Kinderturnen seit vielen Jahren unterstützt.

Birgit Wich (li.) und Nicole Wendling-Kraft (re.)

Trainingszeiten:

Bodyfit: montags von 19:00 - 20:00 Uhr
Seniorengymnastik: mittwochs von 16:15 - 17:15 Uhr
Kinderturnen: mittwochs von 17:30 - 18:30 Uhr

Die Angebote finden alle in der Niederbühler Sporthalle statt. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Website kann natürlich nur einen ersten Eindruck vermitteln.

Nehmen Sie sich einfach eine oder zwei Probestunden.

Wir bieten auch ein kostenloses Schnuppern für Nichtmitglieder an.

Kommen Sie einfach zu den oben genannten Zeiten vorbei, oder schreiben Sie eine E-Mail Em@il

Zum AnfangZum Anfang